Ausgehende E-Mails an Gmail-Konten überwachen
Verwenden Sie Postmaster Tools, um Informationen zu ausgehenden E-Mails zu überwachen, die Sie an persönliche Gmail-Konten senden, sowie zu den Domains und IP-Adressen, die Sie zum Senden von E-Mails verwenden. Die Informationen in den Postmaster Tools helfen Ihnen dabei, die Gmail-Anforderungen zum Senden von E-Mails an persönliche Gmail-Konten zu erfüllen. Diese sind in unseren Richtlinien für E-Mail-Absender und FAQ zu den Richtlinien für E-Mail-Absender beschrieben.
Die Dashboards der Postmaster Tools enthalten detaillierte Informationen zu Spamrate, Reputation, Nachrichtenauthentifizierung und Zustellungsfehlern. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Dashboards finden Sie unter Postmaster Tools-Dashboards.
Um Postmaster Tools verwenden zu können, benötigen Sie ein Google-Konto oder ein Google Workspace-Konto. Die Daten in den Postmaster Tools gelten nur für Nachrichten, die an persönliche Gmail-Konten gesendet werden. Private Gmail-Konten enden auf @gmail.com oder @googlemail.com.
Postmaster-Tools einrichten
Befolgen Sie diese Schritte, um Postmaster Tools für Ihre Domains einzurichten. Hinweise:
- Um Dashboards für Subdomains unabhängig von der primären Domain anzuzeigen, fügen Sie die Subdomains auf die gleiche Weise zu Postmaster Tools hinzu, wie Sie eine primäre Domain hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen, Subdomains hinzuzufügen, nachdem Sie die primäre Domain hinzugefügt und überprüft haben.Wenn die primäre Domain verifiziert ist, müssen Sie ihre Subdomainn nicht verifizieren.
- Um den Postmaster Tools-Zugriff für mehrere Konten einer Domain einzurichten, richten Sie für jedes Konto separate DNS-Verifizierungsdatensätze ein.
Schritt 1: Absenderdomain zu Postmaster Tools hinzufügen
Fügen Sie entweder die DKIM-Domain (d=) oder die SPF-Domain (Return-Path) hinzu. Wenn die DKIM- und SPF-Domains identisch sind, werden für die Dashboarddaten in Postmaster Tools Nachrichten verwendet, die mit SPF, DKIM oder beiden signiert sind.
- Melden Sie sich in Postmaster Tools an.
- Klicken Sie rechts unten auf "Hinzufügen"
.
- Geben Sie im Fenster Erste Schritte die Domain ein, die zur Authentifizierung ausgehender E‑Mails mit SPF, DKIM oder beidem verwendet wird.
- Klicken Sie auf Weiter, um das Fenster Domain bestätigen zu öffnen.
Schritt 2: Absenderdomains bestätigen
Sie können diesen Schritt überspringen und die Einrichtung fortsetzen, ohne Ihre Domain zu bestätigen. In Postmaster Tools werden jedoch erst Informationen zu Ihren E-Mails angezeigt, wenn Ihre Domain bestätigt wurde. Wenn Sie diesen Schritt überspringen möchten, klicken Sie auf Nicht jetzt.
In diesem Schritt melden Sie sich in der Verwaltungskonsole Ihres Domainanbieters an. Öffnen Sie sie daher am besten in einem anderen Browsertab. Hilfe bei der Domainbestätigung erhalten
- Kopieren Sie im Fenster Domain bestätigen den Text im Feld TXT-Eintrag.
- Melden Sie sich bei Ihrem Domainanbieter an und fügen Sie den kopierten Text den DNS-Einträgen Ihrer Domain hinzu. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Domain bestätigen (je nach Host).
- Kehren Sie zum Fenster Domain bestätigen zurück und klicken Sie auf Bestätigen.
Domains werden in der Regel sofort bestätigt. Es kann jedoch bis zu 10 Minuten dauern, bis der Bestätigungsstatus Ihrer Domain aktualisiert wird.
Nachdem Sie auf Bestätigen oder Nicht jetzt geklickt haben, wird die Domain auf der Seite „Domains“ in den Postmaster Tools angezeigt.
Schritt 3: Anderen Zugriff auf Ihre Postmaster Tools-Dashboards gewähren (optional)
Wenn Sie anderen Personen Zugriff auf Postmaster Tools-Dashboards für Ihre Domains gewähren möchten, fügen Sie sie der Domain in Postmaster Tools hinzu. Sie können Nutzer nur zu bestätigten Domains hinzufügen und sie müssen ein Google- oder Google Workspace-Konto haben.
- Klicken Sie auf der Seite Domains verwalten rechts neben dem Domainnamen auf Mehr > Verwalten.
- Klicken Sie rechts unten auf Hinzufügen.
- Geben Sie im Fenster die Google-E-Mail-Adresse der Person ein, die Sie der Domain hinzufügen.
Personen, denen Sie Zugriff auf Ihre Domain gewähren, erhalten keine Benachrichtigung. Informieren Sie die Personen daher direkt. Wenn sie sich in Postmaster Tools anmelden, sehen sie auf der Seite „Domains verwalten“ die Domains, auf die sie Zugriff haben.
Nutzer ohne Zugriff auf die Domain erhalten diese Meldung, wenn sie versuchen, ein Dashboard zu öffnen:
Sie sind nicht berechtigt, Daten für diese Domain aufzurufen. Sie müssen der Inhaber sein und ihre Identität bestätigt haben oder vom Inhaber Lesezugriff erteilt bekommen haben.
Jetzt können Sie Ihre ausgehenden E-Mails mit den Dashboards der Postmaster Tools überwachen.
Fehlerbehebung bei der Einrichtung von Postmaster Tools
Hier finden Sie empfohlene Maßnahmen für Probleme, die während der Einrichtung der Postmaster Tools auftreten können.
| Problem | Mögliche Ursachen | Empfohlene Maßnahmen |
|---|---|---|
| Ich kann eine Domain nicht verifizieren. | Postmaster Tools konnte keine Verbindung zum DNS-Server für die Domain herstellen. Für Ihre Domain wurde kein DNS-CNAME-Bestätigungseintrag gefunden. | Warten Sie einige Minuten, bis Google Ihre Änderungen an den CNAME-Einträgen erhält. Überprüfen Sie, ob die Domainnbestätigungszeichenfolge in den DNS-Einträgen für die Domain korrekt ist. Versuchen Sie, die Domain mit einer neuen Zeichenfolge erneut zu verifizieren. |
| Ich kann niemandem Zugriff auf meine Domain gewähren. | Die Person hat kein Google-Konto. | Die Person, die Sie hinzufügen möchten, muss ein Google-Konto haben und Sie die E-Mail-Adresse verwenden, die mit diesem Konto verknüpft ist. |
| Ich sehe in einem oder mehreren Dashboards nicht die erwarteten Daten für meine Domain. | Wenn die Gesamtzahl der Nachrichten für einen bestimmten Tag zu niedrig ist, fehlen möglicherweise Daten. Dies dient dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer. | Überprüfen Sie die Dashboards erneut, wenn Ihr E-Mail-Versandvolumen so hoch ist, dass die Dashboards gefüllt werden. Befolgen Sie diese Best Practices zum Senden von E-Mails:
|
War das hilfreich?
Wie können wir die Seite verbessern?
Benötigen Sie weitere Hilfe?
Mögliche weitere Schritte:
Starten Sie noch heute mit Ihrer kostenlosen Testversion für 14 Tage.
Berufliche E-Mail-Konten, Online-Speicherplatz, Kalender mit Freigabefunktion, Videobesprechungen und vieles mehr. Starten Sie noch heute mit Ihrer kostenlosen Testversion von GSuite.